Löwenzahnlied

(Melodie „Alle meine Entchen“) Lieber guter Löwenzahn nimm mir meine Wut, kau ich deine Blätter, dann geht´s mir wieder gut. Bin ich total sauer, dann hilfst du mir auch, stärkst mir meine Zähne und die Knochen auch. Hab ich dicke Beine von Wasser oder Speck, reinigt Tee mich ganz und gar, selbst Rheuma geht bald […]

Kubebenpfeffer

Kubebenpfeffer als Schwanz am Kopf schafft Harmonie, wenn´s gab mal Zoff. Eine Kugel im Mund macht den Atem frisch, kommt per Pfeffermühle auf den Tisch. Schnupfen vertreibt er, bringt frischen Wind, er macht mich froh und ich Lösungen find´. Cornelia Seidel

Ein Kräutelein

Ein Kräutelein für jedes Leid hält die Natur für dich bereit drum wisse, dass in Flur und Garten die kleinen Heiler auf dich warten. sieh Dich nur um und gib fein acht das Kräutlein das dich angelacht das trag nach Haus zur rechten Zeit mit Zuversicht und Dankbarkeit. Cornelia Seidel Aus „Kräuterreime von Cornelia Seidel“ […]